Videos

Ich bin regelmäßig in Beiträgen von 4x4passion, dem YouTube Kanal für Offroad und Overlanding zu sehen. Hier siehst du, mit welchen Themen ich mich am liebsten beschäftige.

WIE HAT SICH DER DEFENDER GESCHLAGEN?

 

Im Sommer 2019 war Karsten mit seinem Defender TD4 auf dem Pamir Highway unterwegs. 16.000 km in acht Wochen über holprige Pisten und durch glühendheisse Wüsten. Gibt es Reparaturbedarf?



DEFENDER TD4 AUTOMATIK

 

Bevor Joachim sich mit seinem Land Rover Defender TD4 Automatik (!) auf den Weg in den Urlaub macht, checke ich das Fahrzeug noch durch.



KUPPLUNG TAUSCHEN

 

In diesem Video erläutere ich sehr detailliert, wie man an einem Land Rover Defender TD4 die Kupplungsscheibe wechselt.



Ruf mich an unter: +49.176.56784190



FRAGERUNDE

 

In diesem Video beantworte ich die Fragen, die von den Zuschauern nach dem Anschauen der Schraubervideos kamen.



 

LENKSCHUBSTANGE TAUSCHEN

 

Heute tausche ich die Lenkschubstange an einem Jeep Wrangler TJ.



NEUES FAHRWERK

 

Von Hause aus ist der neue Suzuki Jimny schon sehr geländegängig. Mit einem anderen Fahrwerk holt man aber noch mehr aus dem Auto raus. Heute zeige ich, wie man das Fahrwerk im Jimny einbaut.



VERTEILERGETRIEBE

 

Ich baue an einem Land Rover Defender TD4 das Verteilergetriebe aus und dichte eine Welle ab.



SCHUTZPATRON

 

Das vordere Differenzial und die Lenkung sind bei Offroadeinsätzen am meisten gefährdet. Deshalb ist es sinnvoll, hier für Schutz zu sorgen. Im meinem neuen Video zeige ich, wie einfach man entsprechendes Zubehör selber montieren kann.



BALL JOINTS EINBAUEN

 

Heute tauschen wir die Ball-Joints an einem Jeep Wrangler JK.



Ruf mich an unter: +49.176.56784190



WERKZEUG & ERSATZTEILE

 

Pamir-Tour: Werkzeug und Ersatzteile für die große Overland-Tour. Was nimmt man an Ersatzteilen und Werkzeug mit, wenn es auf große Tour geht? Ich schaue mir an, was Karsten eingepackt hat.



REISEFERTIG

 

Im Sommer geht es für Karsten auf den Pamir-Highway nach Tadschikistan. Ich schaue mir den Land Rover Defender TD4 von 2015 gründlich von unten an und bespreche mit Karsten, was vor der Reise noch gewechselt werden sollte.



MEHR ÖL

 

Ein halber Liter Getriebeöl mehr läßt die Öltemperatur um ca. 10 Grad sinken. Der Einbau einer Ölwannen-Erweiterung kann Sinn machen, wenn man viel Autobahn fährt oder in heissen Ländern unterwegs ist. 



HOMOKINETEN ABDICHTEN

 

Der Homokinet oder die Achskugel an der Vorderachse eines Land Rover Defender ist ein schönes Stück mechanischer Ingenieurskunst. Heute zeige ich, wie man hier den Simmerring tauscht.



DÄMPFER TAUSCHEN

 

Einen Stossdämpfer an den Hinterrädern eines Land Rover Defender zu wechseln, gehört eher zu den einfacheren Übungen. Vorne kann es aber schon mal tricky werden, zum Beispiel wenn Schrauben abreissen.



SPACER EINBAUEN

 

Wer seinen Geländewagen höher legen will, baut in der Regel sogenannte Spacer oder Distanzstücke ein. Wie das geht, zeige ich hier.



Ruf mich an unter: +49.176.56784190



KREUZGELENKE

 

Heute wechsle ich mit Carsten die Kreuzgelenke bei einem Jeep Wrangler. Auch wenn man nicht selber schraubt, ist es immer gut, über die Funktionsweise seines Fahrzeugs Bescheid zu wissen.



OFF-THE-PATH

 

Sebastian Canaves vom Blog "Off-The-Path" hat uns in unserer Werkstatt besucht und seinen Jeep vor der grossen Reise nach Spanien von Peter durchchecken lassen. Und siehe da: wer suchet, der findet... Aber: alles noch gut gegangen, Reise konnte losgehen!



LASS STECKEN

 

Peter zeigt, wie einfach sich am Defender die Steckachsen wechseln lassen. Danach tauschen wir an den hinteren Zugstreben gleich noch die ausgeschlagenen Originalgummis gegen hoffentlich haltbarere Polybushes.



ACHSEN-GEDÖNS

 

Wenn der Mitnehmer Spiel hat und Öl aus der Achse austritt, ist es Zeit, sich die Sache mal genauer anzusehen. Peter baut die Hinterachse dieses Defender TD4 auseinander und erklärt die Funktionsweise.



LENGSLÄNKER

 

Die Längslenker stabilisieren die Starrachse des Land Rover Defenders. Doch mit der Zeit geben ihre Buchsen nach. Das Fahrverhalten wird schwammig. Dann ist ein Wechsel nötig. 



DRUNTER GUCKEN

 

Über 24.000 Kilometer hat dieser Defender TD4 110 im Sommer zurückgelegt. Auf dem Weg in die Mongolei und zurück waren die derben Schlaglöcher kaum zu zählen. Ich schaue mir das Fahrzeug genau an und zeige, welche Spuren sie hinterlassen haben.



Ruf mich an unter: +49.176.56784190



ÖLWECHSEL, TEIL 2

 

Das regelmäßige Wechseln der Öle ist bei einem Geländewagen, der auch Offroad-Einsätze erlebt, Pflicht. In diesem Video zeige ich euch, wie man die Achsöle und das Öl des Verteilergetriebes bei einem Land Rover Defender 110 wechselt.



ÖLWECHSEL, TEIL1

 

Das regelmäßige Wechseln der Öle ist bei einem Geländewagen, der auch Offroad-Einsätze erlebt, Pflicht. In diesem Video zeige ich euch, wie man die Achsöle und das Öl des Verteilergetriebes bei einem Land Rover Defender 110 wechselt.



CONTROLETTI

 

Gerry hat mit seinem Land Rover Defender 110 eine harte Offroad-Reise gemacht. Ich schaue mir den Defender von unten an und überprüfe, ob irgendetwas beschädigt wurde. 



HI, LIFT!

 

Der High Lift hängt an vielen Geländewagen. Ich zeige hier, wie man ihn richtig bedient und das er mehr kann, als nur den Wagen heben.



SPERRGEBIET

 

Wer im Gelände mehr Vortrieb will, kommt um ein Sperr-Differenzial nicht herum. Ich baue mit AJ in die Hinterachse eines Defender 110 TD5 ein selbstsperrendes Differenzial der Firma Ashcroft ein.



FIT IN DIE SAISON

 

Nach dem Winter ist es ratsam, seinen Geländewagen durchzuchecken. Ich zeige in diesem Video, worauf zu achten ist und wie man es macht.