Videos

Ich bin regelmäßig in Beiträgen von 4x4passion, dem YouTube Kanal für Offroad und Overlanding zu sehen. Hier siehst du, mit welchen Themen ich mich am liebsten beschäftige.

Getriebe-Ölwannen-Erweiterung Land Rover Defender

Ein halber Liter Getriebeöl mehr läßt die Öltemperatur um ca. 10 Grad sinken. Der Einbau einer Ölwannen-Erweiterung kann Sinn machen, wenn man viel Autobahn fährt oder in heissen Ländern unterwegs ist. 



Homokineten und Achskugeln beim Land Rover Defender

Der Homokinet oder die Achskugel an der Vorderachse eines Land Rover Defender ist ein schönes Stück mechanischer Ingenieurskunst. Heute zeige ich, wie man hier den Simmerring tauscht.



Stossdämpfer in einen Land Rover Defender einbauen

Einen Stossdämpfer an den Hinterrädern eines Land Rover Defender zu wechseln, gehört eher zu den einfacheren Übungen. Vorne kann es aber schon mal tricky werden, zum Beispiel wenn Schrauben abreissen.



Spacer in Geländewagen einbauen

Wer seinen Geländewagen höher legen will, baut in der Regel sogenannte Spacer oder Distanzstücke ein. Wie das geht, zeige ich hier.



Ruf mich an unter: +49.176.56784190



Kreuzgelenk wechseln Jeep Wrangler

Heute schauen wir Peter und Carsten zu, wie sie an einem Jeep Wrangler ein Kreuzgelenk wechseln Auch wenn man nicht selber schraubt, ist es immer gut, über die Funktionsweise seines Fahrzeugs Bescheid zu wissen.



Jeep Check-up mit Off-The-Path

Sebastian Canaves vom Blog "Off-The-Path" hat uns in unserer Werkstatt besucht und seinen Jeep vor der grossen Reise nach Spanien von Peter durchchecken lassen. Und siehe da: wer suchet, der findet... Aber: alles noch gut gegangen, Reise konnte losgehen!



Steckachsen & Polybushes wechseln beim Land Rover Defender

Peter zeigt, wie einfach sich am Defender die Steckachsen wechseln lassen. Danach tauschen wir an den hinteren Zugstreben gleich noch die ausgeschlagenen Originalgummis gegen hoffentlich haltbarere Polybushes.



Ruf mich an unter: +49.176.56784190



Arbeiten an der Hinterachse

Wenn der Mitnehmer Spiel hat und Öl aus der Achse austritt, ist es Zeit, sich die Sache mal genauer anzusehen. Peter baut die Hinterachse dieses Defender TD4 auseinander und erklärt die Funktionsweise.



Neue Buchsen in einen Längslenker einbauen

Die Längslenker stabilisieren die Starrachse des Land Rover Defenders. Doch mit der Zeit geben ihre Buchsen nach. Das Fahrverhalten wird schwammig. Dann ist ein Wechsel nötig. 



Sicht-Inspektion nach 24.000 km Piste

Über 24.000 Kilometer hat dieser Defender TD4 110 im Sommer zurückgelegt. Auf dem Weg in die Mongolei und zurück waren die derben Schlaglöcher kaum zu zählen. Ich schaue mir das Fahrzeug genau an und zeige, welche Spuren sie hinterlassen haben.



Ruf mich an unter: +49.176.56784190



Geländewagen-Öle wechseln Teil 2

Das regelmäßige Wechseln der Öle ist bei einem Geländewagen, der auch Offroad-Einsätze erlebt, Pflicht. In diesem Video zeigen wir euch, wie man das Schaltgetriebe- und das Motor-Öl bei einem Land Rover Defender 110 wechselt.



Geländewagen-Öle wechseln Teil 1

Das regelmäßige Wechseln der Öle ist bei einem Geländewagen, der auch Offroad-Einsätze erlebt, Pflicht. In diesem Video zeigen wir euch, wie man die Achsöle und das Öl des Verteilergetriebes bei einem Land Rover Defender 110 wechselt.



Unterbodenkontrolle nach Offroad-Reise

Gerry hat mit seinem Land Rover Defender 110 eine harte Offroad-Reise gemacht. Diverse Male kam sein Geländewagen dabei mit dem Untergrund in Berührung. Wir gucken uns den Defender von unten an und schauen, ob irgendetwas beschädigt wurde. 



Ruf mich an unter: +49.176.56784190



Den High Lift richtig benutzen

Der High Lift hängt an vielen Geländewagen. Ich zeige hier, wie man ihn richtig bedient und das er mehr kann, als nur den Wagen heben.



Torsen-Differenzial-Einbau Defender

Wer im Gelände mehr Vortrieb will, kommt um ein Sperr-Differenzial nicht herum. Peter und AJ bauen in die Hinterachse eines Defender 110 TD5 ein selbstsperrendes Differenzial der Firma Ashcroft ein.



Geländewagen für die neue Saison fit machen

Nach dem Winter ist es ratsam, seinen Geländewagen durchzuchecken. Peter, Baumaschinen-Meister und seit Jahren im Offroad-Sport aktiv, zeigt, worauf zu achten ist und wie man es macht.



Ruf mich an unter: +49.176.56784190